02.11.2015 - Java Sea

Nun sind wir bereits einen Monat in Indonesien unterwegs. Das Land ist enorm weitläufig, vielfältig, riesig und voller Gegensätze. Wir sind auf dem Weg nach Singapur und wollen auf der Insel Belitung noch einen halt machen. Es ist viel Frachtverkehr auf der Java-See unterwegs, aber noch viel mehr Fischerboote. Zum Glück haben wir Radar an Bord. Speziell nachts sehen wir die vielen kleinen Fischerboote nur schlecht. Die haben alle kein AIS und sind nicht immer gut beleuchtet. Es hat auch grosse Festmacher-Plattformen und Bojen, Holzkisten und Fischernetze die nicht beleuchtet sind. Wir hatten schon 2-3x grosses Glück nicht auf solche Hindernisse zu fahren. Letzte Nacht hatten wir beides, beleuchtete und unbeleuchtete Bojen. Zurzeit scheint der Mond recht hell, das hilft. Gestern haben wir gedacht, dass auf dem Meer ein Schiff brennt. Wir haben weit weg (ca. 10sm) viel Rauch gesehen. Dieser kam immer näher und als die Rauchwolke etwas 1 sm von uns weg war konnten wir ein Schiff erkennen. Es war ein Frachter der so viel dreckiges Schweröl verbrannte, dass der Himmel schwarz wurde. Heute sind wir südlich von Kalimantan (Borneo) an der Grenze zwischen der Java-Sea und dem Südchinesischen Meer.

« zurück