08.11.2015 - Südöstlich von Singapur

Nach einer Pause auf einer Insel nördlich von Belitung sind wir frisch und fröhlich Richtung Singapur weitergesegelt. Wir dachten, in 2 Tagen sind wir am Äquator und können dies feiern. Leider ist es anders gekommen, es dauert nun mehrere Tage länger da wir ohne Wind und ohne Maschine zwischen Borneo und Sumatra umherdümpeln. Das Kühlsystem unserer Antriebsmaschine ist ausgefallen und wir können zurzeit nur noch segeln. Wir haben hilfe angefordert und wenn es so weitergeht müssen wir uns nach Nongsa Point (vor Singapur) abschleppen lassen. Die letzten Tage hatten wir etwas viel Pech, denn nachdem das Überdruckventil des Boilers den Motorraum bewässert hat, ist dann auch noch die Kühlung des Motors ausgefallen. Nun stecken wir hier etwas unglücklich auf Meer fest und kommen nicht mehr voran. Wir stecken in einer befahrenen Schiffs-Route fest, und müssen dauernd auf der Hut sein nicht von einem Frachter überfahren zu werden. Nachts ist natürlich nichts mit ausruhen da dauernd der Radar- und AIS-Alarm losgehen, wenn wieder Cargo-Pot zu nah kommt. Ich habe die Sicherheitszone schon bis auf 300-400 fuss reduziert.

« zurück