13.11.2015 - Pontianak - West Borneo

Wir wurden vom Mittag über Nacht bis morgens um 3 geschleppt. Die Küstenwache hat uns dann um 03:00 draussen im Meer längsseits festgemacht und geankert. Der Kapitän wollte mit uns nur bei Tageslicht nach Pontianak reinfahren, und so haben wir uns noch bis ca. um 07:00 aufs Ohr gelegt. Hier in Pontianak probieren wir den Motor reparieren zu lassen. Auch hier wurden wir wie Staatsgäste empfangen. Anderntags ist sogar das Staats-TV und ein paar Journalisten gekommen die über die Aktion berichten wollten. Und nun kommt noch das dicke Ende; wir sind sicher das erste Segelboot das 2x über den Äquator geschleppt wurde. Die 3. Äquatorüberquerung machen wir hoffentlich dann wieder mit eigener Kraft, wenn wir von hier Richtung Batam weiterfahren. Die Leute von der Küstenwache waren sehr zuvorkommend. Sie haben uns mit ihrem Coast-Guard Auto zum Shopping chauffiert und der Commander hat uns in ein spezielles Sumatra Padang Restaurant eingeladen. Sie haben sehr gut zu uns geschaut und als Revanche haben wir  natürlich auch ein gemeinsames Essen organisiert. Wir wurden mit einzelnen so zu sagen richtige Freunde und mit dem Commander haben wir heute noch intensiven Kontakt.

Das Gute obendrauf war, dass uns ein Chinese nach 3 Tagen Suche das defekte Teil der Wasserkühlung organisiert und eingebaut hat. Kostenpunkt der Übung 120.- CHF !

« zurück