31.01.2016 - Pulau Besar

Wir sind zurück auf der Momo und nach ein paar Tagen Vorbereitung in Puteri Harbour Marina (Johor) bereits wieder auf See. In Puteri war übrigens noch der Monsoon Cup welcher zur Match Race Weltmeisterschaft gehört. Es ging um die letzten Regatten des Jahres und die Besten Teams konnten im Monsoon Cup den Weltmeister ausmachen (Vorausscheidungen, 4tels Final, etc…) Es war auch ein Schweizer Team dabei das mit USA, Schweden, und Neuseeland bis zum Halbfinal kämpfte. Am Schluss kamen sie auf Platz 4, und sind nun die Nr. 5 der Weltrangliste. Auch nicht schlecht,… als Amateure gegen die vielen Profis. - Also das noch als Nachtrag zu Johor. Gesten Nachmittag sind wir dann ausgelaufen mit dem Ziel Langkawi (ca. 450 nm). Wir werden gemütlich der Malaysischen Westküste hochfahren und ein paar Stopps in z.B. Port Dickson, in Pangkor, in Pinang, etc… einlegen. Heute ankern wir in einer Bucht vor der Insel Besar. Wir sind über Nacht in der vielbefahrenen Strasse von Malakka bis hierher gefahren. Die Route war ca. 110nm und wir waren früher als erwartet hier. Wir hatten sehr gute Bedingungen und kamen hart am Wind mit zeitweise 8kn voran. Da es Nachts in der Küstennähe wegen den vielen unbeleuchteten Fischerboote und den Netzten zu gefährlich ist, habe ich entschieden in der Schifffahrtstrasse zu Segeln. Mit den vielen Frachter hatten wir ja schon Übung ;-) Da die Strait of Malacca richtungsgetrennt ist, haben uns halt die "Grossen" einfach links überholt. Und weil wir mit 7-8kn auch schon anständig Fahrt hatten, war die Geschwindigkeitsdifferenz auch nicht mehr so dramatisch. Heute haben wir etwas ausgeschlafen und den schönen Sommertag in der Bucht auf dem Schiff genossen. Morgen früh geht es dann weiter nach Port Dickson.

« zurück