09.02.2016 - Pinang George-Town

Heute war ein kurzer Schlag nach George-Town. Wir haben vor dem Hafen geankert da dieser seit einiger Zeit versandet ist, und die Wassertiefe unzureichend ist. Dies mussten wir schon am Ersten Tag erfahren, als wir vom Einkauf kamen war unser Dinghi im Hafenbecken auf dem Trockenen. Wir haben dann mit 2 Australiern 3 Stunden gewartet, ein Bier getrunken und Informationen ausgetauscht bis das Wasser wieder hoch genug zum rauspaddeln war.

Morgen gehen wir zu einem Tourist-Agent der uns ein 60-tages Visum für Thailand organisieren kann. Das ist am effektivsten da die Thailändische Botschaft in Georg-Town ist. Einen Tag später können wir dann die Pässe schon wieder abholen. Das Ganze kosten 200 MYR pro Person. Bei der Einreise in Thailand würden wir nur 30 Tage kriegen, und das wäre für uns etwas zu kurz.

George-Town ist eine der ältesten und ersten Kolonialstädte der englischen Krone in Malaysia. Eine Mischung von sehr modern und Rückständig zugleich. Hier sieht man auch wie das Land im Aufbruch ist und enorm boomt. Dank der Ölfelder vor der Küste ist Malaysia wirtschaftlich schnell am Wachsen. Aber an jeder Ecke findet man wiederum wie die Infrastruktur dem Wachstum nicht standhält. Man sieht wie viele Leute in armen Verhältnisse leben müssen, und wie das Volk von der Regierung kurz gehalten wird.

 

 

« zurück