31.03.2016 - Ko Dam Khwan

Ko Dam Khwan, Ko Dam Hok, Ko Yawasam und weitere, sind eine Ansammlung mehrere kleiner Inseln mit schönen weissen Sandstränden und Korallenriff's rundum. Die unbewohnten Inseln gehören zu einem Naturpark und es hat viele Tagestouristen von Krabi, die mit Long-Boat's am Morgen um 9:00 einfallen, und um ca. 14:00 wieder verschwinden. Hier haben wir dann auch Nathalie und Hanspeter von Nathape das erste Mal getroffen, nachdem wir von ihnen über Nadhira und David (Kaveo) schon viel gehört haben. Glücklicherweise hatten wir schon vorher mit Ihnen per WhatsUp Kontakt, denn so konnte uns Hanspeter ein neues Ventil von Phuket besorgen. Wir sind hier gestrandet nachdem unser Schiffsdiesel etwas ungewohnte Reaktionen zeigte. Nach mehreren Suchaktionen und nachdem ich schon den halben Motor zerlegt habe (ist nur leicht übertrieben), bin ich auf ein defektes Belüftungsventil gestossen. Immer auch mit Beratung über das Telefon und via sms mit Hanspeter, den wir dann 2 Tage später kennengelernt haben. Zum Glück prüfe ich immer vor und nach einer Fahrt den Motor, so konnten wir vermeiden das die Maschine unnötig belastet wurde. Nach einigem Kopfzerbrechen und hin und her überlegen, dachten wir an einen Rückstau im Auspuffrohr. Nach der Überprüfung war da aber alles sauber und keine Blockade oder ähnliches im Wege. Wieder zusammengebaut und Internet konsultiert fanden wir raus, dass wenn der Auspuffkrümmer weniger als 20-30 cm über der Wasserlinie ist, es ein Ausgleichsventil in der Meerwasserkühlung braucht. Voila, beim Abschrauben ist mir dann das Ding grad in die Hände gefallen, - war also Kaput. Woher nun das Teil holen mitten auf dem Meer? Und hier kommen nun Hanspeter und Nathalie ins Spiel. Die beiden haben sich spontan erklärt uns aus Phuket ein neues Teil zu besorgen und nach Ko Dam Khwan zu bringen. Was für "geili Sieche", - also die beiden haben für uns den "South-East Asia Service Award" gewonnen. Danke der Crew von Nathape!

« zurück