28.09.2015 - Südlich der Louisiaden-Gruppe, Richtung PNG

Zur Halbzeit-Party haben wir uns etwas Gutes aus der Küche gegönnt. Sabina hat den Dessert und das Nachtessen und ich das Mittagessen auf der Agenda. Ich habe Tags davor rohen Fisch (MahiMahi) in kleine Stücke geschnitten und mit frischem Zitronen- und Limettensaft sowie Olivenöl mariniert. Das Ganze mit Pfeffer und Salz in ein Tupperware gut durchmischt und kühl gestellt. Mario hat mir die Idee geliefert. Während der rohe Fisch in der Marinade etwas zieht, habe ich Gurken fein geraffelt, einige kleine wilde Tomaten aus Vanua Lava (Insel bei Vanuatu) beigemischt. Eine ganz kleine Peperoni und etwas grünen Chili dazugegeben. Am Schluss kann man nach Belieben CusCus oder gekochten Reis darunter mischen. Ich habe Basmati Reis und eine Dose Maiskörner dazugegeben. Das ganze immer kalt lassen und somit gibt es dann einen Fischsalat (mit rohem Fisch). Durch den Zitronensaft verändert sich vermutlich beim eiweisshaltigen Fisch die Eiweiss-Struktur (Molekül-Verkettung des Eiweiss), dann sieht der Fisch von aussen wie gekocht aus, bleibt aber innen roh. Ich bin kein Chemiker aber ich vermute das so ;-) Sabina hat eine unserer zahlreichen reifen Papaya's püriert und in den Tiefkühler gestellt. Wir kommen kaum nach mit Bananen und Papaya essen bevor diese zu reif werden. Wir hatten in Vanuatu über 20 grüne Papaya und etwa 40-50 grüne Bananen an Bord. Diese werden jetzt fast alle gleichzeitig schnell gelb und somit reif. Wir haben auch schon Drinks mit Papaya-Püree und mit frischen Limetten, Mandarinen, Passionsfrüchten und mit Orangensaft verdünnt. Alles frisch gepresst, - versteht sich. Zurück zum Dessert, - nach ein paar Stunden wird dann aus dem Papaya-Püre ein Eis-Mouse welches Sabina dann mit Schlagrahm kühl serviert. Lecker…. Am Abend hat Sabina eine herrliche Italienische Pizza mit selbstgemachtem Pizzateig gemacht. Besser als in den meisten Pizzeria's!

« zurück