Stammcrew

Skipper Ruedi Waldispühl
Co-Skipper Sabina Trazza

Ruedi & Sabina

 ....über uns

Ich bin Ruedi, geboren 1956 in Eich (Luzern) im Sternzeichen Jungfrau und habe Elektrotechnik studiert. Bis vor kurzem war ich als Geschäftsführer für ein amerikanisches Softwareunternehmen tätig.

Seit Jahren habe ich mindestens 1-2x Jährlich meine Ferien mit Freunden auf dem Meer verbracht. Das Segelfieber hat mich erstmals vor über 20 Jahren gepackt und nicht mehr losgelassen. Nach meiner Nautischen Gesellenzeit habe ich als erfahrener Skipper auch ein paar meiner Freunde angesteckt und begleitet, um selber Skipper zu werden. Mein Traum war immer die grossen Meere zu besegeln oder sogar mal mit dem Segelboot um die Welt zu fahren. Aber wenn man mitten im Berufsleben steht und die Verantwortung für eine Familie trägt, ist dieser Traum meist nicht an erster Stelle.

Wie alle wissen kann im Leben viel passieren. Wichtig ist, immer auf diese Zeichen der grossen Chancen zu achten und auf das innere Gefühl zu vertrauen. Ebenso wichtig ist, die richtige Partnerin zu haben, die sich auf ein solch intensives Abenteuer einlässt. Ich habe mit Sabina die Frau gefunden die bereit ist, - und genauso verrückt, mit mir diesen zu Traum teilen. Meine Partnerin mit süditalienischen Wurzeln, ist in Zürich 1969 im Sternzeichen Fisch geboren. Sie hat in Apulien ihre Grundschulen besucht, ist mit 17 zurück in die Schweiz gekommen und hat bis vor kurzem als Sachbearbeiterin Logistik gearbeitet.

Wir haben uns seit Anfang auf der gleichen Ebene gefunden und gemeinsame Interessen geteilt. Wir beide hatten schon Benzin im Blut und Motorradfahren als Hobby, - aber Sabina war noch nie auf einem Segelschiff. Nach ein paar gemeinsamen Segeltörns war mir aber klar, dass Sabina auch das Segelfieber gepackt hatte.

Und plötzlich passiert etwas im Leben wo du dich fragst: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“

Ich erzählte ihr über meinen Traum, - um die Welt zu segeln. Wir redeten viel über die Gesundheit und philosophierten über den Sinn des Lebens. Schlussendlich entscheiden wir uns für einen neuen Lebensabschnitt, - also etwas Neues im Leben anzufangen. Sabina lernt Segeln, macht den D-Schein und beginnt die Nautische Ausbildung zur See.

Wir haben unsere MOMO-SARUWA von einem erfahrenen Weltumsegler-Paar gekauft. MOMO-SARUWA ist ein robustes Aluminium Schiff und gibt uns neben Sicherheit auch viel Freude. Wir starten jetzt (im Mai 2015) zusammen dieses Abenteuer und wir sind beide dankbar, dass wir all das gefunden haben. So kann ich meinen Traum realisieren, und Sabina freut sich neben mir selber den Traum zu leben.

.. und so sieht die Stammcrew ohne Vollmontur aus...