11.10.2015 - Vanuatu - TUAL, Indonesien

Nach langen 15 Tagen und 2131sm, von Vanuatu bis Tual, sind wir müde und glücklich hier in Indonesien angekommen. Wir haben im Hafenbecken geankert und sind gleich los mit dem Dinghi zum Hafenmeister um die Formalitäten zu erledigen. Dies ging dann etwas länger als erwartet. Wir mussten zuerst zur Immigration für die Anmeldung und von da zur Zollbehörde (Customs). Da ging dann der Papierkrieg richtig los. Wir mussten das Schiff einführen und provisorisch verzollen, um dann auch gleich wieder auszuführen. Früher mussten die Yachties den Zoll zahlen (was sehr viel Geld war) und konnten beim Verlassen des Landes den Betrag zurückfordern. Was natürlich nicht ohne Papierkram ging, btw. die Einfuhrpapiere waren alleine schon über 10 Seiten. Nach etwa 4 Stunden und gegen 19:30 wollten dann die Herren vom Zoll zur Inspektion auch noch auf unser Boot kommen. Sie waren sehr nett und es scheint, auch sie beugten sich der Bürokratie. So mussten wir diese mit dem Dhingi in der Dunkelheit zum Schiff fahren und nachher auch wieder zurück. Anschliessend gab es dann noch den verdienten Ankunfts-Apéro bei Mares, bevor wir Hundemüde in einen 12h Schlaf versanken. Am Folgetag ging dann der Behörden-Tanz weiter. Zuerst zurück zu Immigration mit den Zolldokumenten. Auch diese wollten dann aufs Schiff zur Erledigung ihrer Formalitäten. Also wieder mit dem Dhingi hin und zurück. Anschliessend dann zum Health-Department betreffs Quarantäne und Bewilligung um definitiv an Land zu gehen. Zu guter Letzt dann mit all den erworbenen Dokumenten zurück zum Hafenmeister der uns dann offiziell Einklarierte. Und so ging auch der 2. Tag fast zu Ende bevor wir noch ein paar Früchte und Lebensmittel einkaufen konnten. Trotzdem war das Ganze sehr interessant und nebenbei konnten wir schon mal etwas Land und Leute kennenlernen, und viele hochdekorierte Dokumente sammeln.

« zurück