24.06.2015 - VANUABALAVU, Bay of Islands

Wir sind nach einer ruhigen Nachtfahrt hier auf dem Atoll angekommen und waren sogar etwas zu früh (07:30) vor der Einfahrt. Wir mussten etwa bis gegen 09:00 warten, damit das Licht für die Riffeinfahrt besser war. Da das Kartenmaterial hier in Fiji (Südsee generell) nicht stimmt kann man nur bei guter Sicht in die Lagunen einfahren, d.h. "Navigation per Ausguck". Ansonsten riskiert man einen Kollision mit den Korallenstöcken oder dem Aussenriff. Zur Vorbereitung gehören auch Downloads von Google-Earth Bilder um sich an den Riffkanten und Tiefen zu orientieren. Anhand dieser Google-Bilder kann man die Untiefen gut erkennen. Gemäss Kartenmaterial (z.B. Navionics, oder OpenCMAP)ist die Einfahrt ganz wo anders und sehr gefährlich, in unserem Fall war diese genau dort wo es übers Riff geht. Die Bay of Island auf VANUABALAVU ist eine sehr spezielle, pittoreske Landschaft mit vielen kleinen Inseln die wie Pilze aus dem Wasser ragen. Unterwasser ist es ebenso spannend, der Sandgrund ist mit Korallen-Stöcken übersäht die mit tausenden farbigen Fischen bewohnen sind.

24.Juni 15: Heute Morgen haben wir eine Dinghy-Tour um die vielen Inselchen gemacht und waren Baden und Schnorcheln.

« zurück